Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Tragweite. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung vermittelt Barbara Budrich die Grundlagen des Publizierens und unterstützt die Teilnehmenden, die passende Publikationsstrategie zu entwickeln.
Der erste Teil des zweiteiligen Workshops zielt darauf ab, dass die Teilnehmenden ihre eigene(n) Publikation(en) vor dem Publikationsmarkt bewerten können (Was habe ich anzubieten? Was benötige ich?). Sie erfahren, wie sie den passenden Publikationspartner auswählen, welche Form der Veröffentlichung für ihren Text angemessen ist und wann und wie sie ihr Projekt idealerweise einem Verlag vorstellen.
Im zweiten Teil des Workshops stehen die Karriereplanung und der Aufbau von Reputation durch Publikationen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden entwickeln ihre individuelle Publikationsstrategie und evaluieren diese mithilfe des Gelernten vor dem Hintergrund von Fachöffentlichkeit und Publikationsmarkt.
Die Teilnehmenden werden angeleitet, zwischen den Sitzungen ihre eigene Publikationsstrategie zu erarbeiten. Der Workshop integriert darüber hinaus Übungen zur Vorstellung des eigenen Projekts sowie zur gegenseitigen Beurteilung von Publikationen (Peer-Feedback).
Der zweite Teil des Workshops findet eine Woche später online statt.
Trainerin: Barbara Budrich
Headerbild: pexels.com / Olia Danilevich
Steht bei Ihnen in absehbarer Zeit die Veröffentlichung Ihrer Doktorarbeit an? Fühlen Sie sich überfordert und unsicher? Haben Sie den Eindruck, Sie bekommen widersprüchliche Empfehlungen?
Die Verlegerin Barbara Budrich hat in ihrer verlegerischen Laufbahn viele Promovierende begleitet und weiß, worauf es beim Veröffentlichen Ihrer Dissertation ankommt. Sie kann Ihnen klare Entscheidungskriterien an die Hand geben und teil gern ihre Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Ihnen.
Dieses Webinar ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.
Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Tragweite. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung vermittelt Barbara Budrich die Grundlagen des Publizierens und unterstützt die Teilnehmenden, die passende Publikationsstrategie zu entwickeln.
Der erste Teil des zweiteiligen Workshops zielt darauf ab, dass die Teilnehmenden ihre eigene(n) Publikation(en) vor dem Publikationsmarkt bewerten können (Was habe ich anzubieten? Was benötige ich?). Sie erfahren, wie sie den passenden Publikationspartner auswählen, welche Form der Veröffentlichung für ihren Text angemessen ist und wann und wie sie ihr Projekt idealerweise einem Verlag vorstellen.
Im zweiten Teil des Workshops stehen die Karriereplanung und der Aufbau von Reputation durch Publikationen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden entwickeln ihre individuelle Publikationsstrategie und evaluieren diese mithilfe des Gelernten vor dem Hintergrund von Fachöffentlichkeit und Publikationsmarkt.
Die Teilnehmenden werden angeleitet, zwischen den Sitzungen ihre eigene Publikationsstrategie zu erarbeiten. Der Workshop integriert darüber hinaus Übungen zur Vorstellung des eigenen Projekts sowie zur gegenseitigen Beurteilung von Publikationen (Peer-Feedback).
Dies ist der zweite Teil des Workshops im Rahmen des Alix-Westerkamp-Mentorings.
Trainerin: Barbara Budrich
Headerbild: pexels.com / Olia Danilevich
Publish or perish – auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung vermittelt Ihnen Barbara Budrich die Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Publizierens und gibt Tipps, wie Sie eine passende Publikationsstrategie entwickeln können. Sie lernen, wie Sie den geeigneten Publikationspartner finden, welche Publikationsform für Ihren Text angemessen ist und welche Rahmenbedingungen bei der Zusammenarbeit gelten (sollten). Kurz: Wie Sie Ihre Veröffentlichung und damit sich selbst in Ihrem Fachbereich sichtbar positionieren.
Trainerin: Barbara Budrich
Der Workshop findet auf der DGSA Jahrestagung (Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit) 2024 statt.
Bild: pexels.com / Karolina Grabowska
„Publish or perish“ – das ist heute so aktuell wie nie. Doch wie genau gehen Sie dieses „Publish“ eigentlich an? Wie finden Sie den optimalen Partner für Ihre geplante Veröffentlichung? Und wie gehen Sie dann vor?
Die Verlegerin Barbara Budrich erläutert auf der Basis ihrer jahrzehntelangen Erfahrung im Verlagswesen, worauf Sie achten müssen, damit Sie Ihre Publikationen mit möglichst wenig Aufwand und großem Impact auf den richtigen Weg bringen.
Dieses Webinar ist nach vorheriger Anmeldung kostenfrei.
Was gehört alles in ein Exposé? Nach welchen Kriterien wähle ich den passenden Verlag? Wie spreche ich den gewünschten Publikationspartner an? Spätestens wenn die Dissertation fertig ist, werden Sie sich mit der Publikation Ihres Textes befassen. Auch das Veranstalten von Tagungen und Workshops oder die Beschäftigung mit einschlägigen Themen wecken den Wunsch, die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Die Schulung setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Nach einem kompakten Impulsvortrag zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, alle Fragen zu stellen, die ihnen zu ihrer eigenen Publikation oder dem Publizieren im Allgemeinen unter den Nägeln brennen.
Trainerin: Barbara Budrich
Bild: pexels.com / George Milton