Sep
26
Do
Workshop „Publishing in English language journals“ @ Universität Tübingen
Sep 26 um 09:00 – 17:00
Workshop „Publishing in English language journals“ @ Universität Tübingen

This course aims to enable participants to successfully publish their English language articles in academic journals. It will create an understanding of the publication process of peer reviewed journals. We will develop individual strategies for the writing and publishing of research articles in the English language. Key topics include:

  •  Planning publications strategically.
  • Criteria for journal selection (impact factors, rejection rates, publication schedules, Open Access, …).
  • How to choose a great title and write the perfect abstract.
  • The peer review system: stakeholders, processes, benefits, criticism.
  • and much more

Participants are expected to actively partake in writing exercises and group discussions between presentations sequences. Power Point slides of the presentation will be made available after the workshop.

Ein Workshop im Rahmen der Graduiertenakademie

Foto: Igor Saveliev/pixabay.com (2018)

Okt
8
Di
Podiumsdiskussion „Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens – Paywalls, Open Science or what?“ @ Universität Frankfurt
Okt 8 um 15:45 – 17:15
Podiumsdiskussion „Die Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens – Paywalls, Open Science or what?“ @ Universität Frankfurt

Eine Veranstaltung im Rahmen des Research Days von GRADE

Nov
2
Sa
Workshop „Publizieren in der Sozialen Arbeit“ @ Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen
Nov 2 um 10:00 – 18:00
Workshop „Publizieren in der Sozialen Arbeit“ @ Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen

Wer seinen Master oder sein Diplom in der Sozialen Arbeit an einer Fachhochschule oder einer Hochschule für angewandte Wissenschaften gemacht hat und eine Promotion anstrebt, geht einen anderen Weg als Promotionsstudierende an den Universitäten. Die meisten Hochschulabsolventinnen und -absolventen verfügen über Praxiserfahrung und sind damit Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet. Praktikerinnen und Praktiker verfügen einerseits über eine Schatztruhe für ihre Forschung, andererseits fehlt ihnen häufig die akademische Routine.

Ziel: Hilfe bei der Strukturierung des Materials und des Arbeitsprozesses; Verbesserung der Schreibfähigkeit, des schriftlichen Ausdrucks und der formalen Qualität der Arbeit; Steigerung der Arbeitszufriedenheit; Identifizierung von Schreibhindernissen und Überwindung von Schreibblockaden; Strategien bei der Veröffentlichung und Auswertung der Dissertationsschrift sowie weiterer Forschungsberichte.

Zielgruppe: Kandidatinnen und -kandidaten, die ihre Promotionsberechtigung an Hochschulen der angewandten Wissenschaften und Fachhochschulen erworben haben und einem Hochschul-oder Fach-hochschulkolloquium angehören.

Weitere Informationen & Anmeldung

 

Foto: Free-Photos/pixabay.com (2019)
Feb
5
Mi
Impulsvortrag @ Netzwerktreffen FraMeS Uni Siegen
Feb 5 um 12:00 – 14:00
Impulsvortrag @ Netzwerktreffen FraMeS Uni Siegen

Wie jedes Jahr ist Barbara Budrich Gast beim Netzwerktreffen des Frauenspezifischen Mentorings der Universität Siegen. Sie hält einen Impulsvortrag zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens, anschließend wird ein Diskussionsraum für alle Anliegen und Fragen der Teilnehmerinnen geöffnet, Wir freuen uns auf ein weiteres Netzwerktreffen mit viel fruchtbarem, praxisrelevantem Austausch!