Workshop zur Tagung „SheEngage: Networking und Karrierechancen“, ausgerichtet von der Prof@THGA
Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Bedeutung. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrelanger Verlagserfahrung gibt Lektorin Miriam von Maydell Einblick in den Prozess des wissenschaftlichen Publizierens und vermittelt Tipps für eine erfolgreiche Publikationsstrategie.
Die Teilnehmerinnen* lernen, wie sie gezielter Publizieren können, welche Publikationsform für den jeweiligen Text angemessen ist, wie sie ihr Projekt effektiv beim Verlag vorstellen – und welche Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit wichtig sind. Kurz: wie sie ihre Veröffentlichung und damit sich selbst in der Wissenschaft sichtbar positionieren.
Der Workshop richtet sich an Absolventinnen*, Doktorandinnen* und Post-Docs. Während des Workshops haben die Teilnehmerinnen* die Möglichkeit, Fragen sowie eigene Publikationserfahrungen einzubringen und zu diskutieren
Trainerin: Miriam von Maydell
Titelbild: pexels.com / Karolina Grabowska
Müssen Sie Ihr Manuskript „peppig“ präsentieren, damit Sie beim Verlag Ihrer Träume veröffentlichen können? Haben Sie überhaupt eine Chance mit Ihrem Projekt bei einem renommierten Wissenschaftsverlag unterzukommen? Wie und wann können Sie Kontakt aufnehmen? Fragen über Fragen spiegeln häufig die Unsicherheit im Umgang mit Verlagen in der Wissenschaft.
In diesem Publishing-Insights-Webinar zeigt Ihnen die Verlegerin Barbara Budrich wie Sie bei ihrem – und anderen – Wissenschaftsverlagen Ihr Manuskript vorstellen können, um möglichst rasch und direkt Ihr Publikationsziel zu erreichen.
„So stellen Sie dem Verlag Ihr Manuskript vor“ ist Teil der Webinarreihe Publishing Insights. In den kostenlosen Webinaren erhalten Sie einmal im Quartal Input von Verlegerin Barbara Budrich – und können eigene Fragen einbringen. Die Webinare finden entweder dienstags oder donnerstags ab 16 Uhr statt und dauern circa eine Stunde. Vorherige Anmeldung notwendig.
Die weiteren Termine der Publishing Insights finden Sie hier.