Im Verlauf der Promotion entsteht oft der Wunsch, Ergebnisse über die Dissertationsschrift hinaus zu veröffentlichen – oft gehört eine Zeitschriftenveröffentlichung auch zu den Anforderungen einer Dissertation. Wie finde ich die passende Zeitschrift für mein Thema? Woran erkenne ich eine ‚gute‘ Zeitschrift? Und welche Besonderheiten birgt das Veröffentlichen in Journals im Gegensatz zu anderen Publikationsformaten?
In ihrem Vortrag gibt Barbara Budrich, Verlegerin, Lektorin und Autorin mit jahrzehntelanger Erfahrung im Wissenschaftsverlag, Einblicke und praxisnahe Tipps zum Publizieren in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Sie gibt Hinweise zu Prozessen und Fristen, thematisiert die Herausforderungen des Peer Reviews und beleuchtet Fragen wie: auf Deutsch oder Englisch? Open Access oder ‚klassisch‘ veröffentlichen?
Trainerin: Barbara Budrich
Image: pexels.com / Karolina Grabowska
Workshop zur Tagung „SheEngage: Networking und Karrierechancen“, ausgerichtet von der Prof@THGA
Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Bedeutung. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrelanger Verlagserfahrung gibt Lektorin Miriam von Maydell Einblick in den Prozess des wissenschaftlichen Publizierens und vermittelt Tipps für eine erfolgreiche Publikationsstrategie.
Die Teilnehmerinnen* lernen, wie sie gezielter Publizieren können, welche Publikationsform für den jeweiligen Text angemessen ist, wie sie ihr Projekt effektiv beim Verlag vorstellen – und welche Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit wichtig sind. Kurz: wie sie ihre Veröffentlichung und damit sich selbst in der Wissenschaft sichtbar positionieren.
Der Workshop richtet sich an Absolventinnen*, Doktorandinnen* und Post-Docs. Während des Workshops haben die Teilnehmerinnen* die Möglichkeit, Fragen sowie eigene Publikationserfahrungen einzubringen und zu diskutieren
Trainerin: Miriam von Maydell
Titelbild: pexels.com / Karolina Grabowska
Zu dieser innovativen Schreibwerkstatt bringen die Teilnehmer*innen ihr Publikationsmanuskript (vom Abstract bis zum Fazit) mit, das sie anhand von Inputs und Feedbacks durch Publikationsexpert*innen und Peers in zwei Kurstagen und Eigenstudium überarbeiten und fertigstellen.
Der zweite Teil des Workshops findet am 5. September 2025 statt.
Trainerin: Barbara Budrich
Titelbild: pexels.com / CoWomen
Zu dieser innovativen Schreibwerkstatt bringen die Teilnehmer*innen ihr Publikationsmanuskript (vom Abstract bis zum Fazit) mit, das sie anhand von Inputs und Feedbacks durch Publikationsexpert*innen und Peers in zwei Kurstagen und Eigenstudium überarbeiten und fertigstellen.
Der erste Teil des Workshops fand am 29. August 2025 statt.
Trainerin: Barbara Budrich
Titelbild: pexels.com / CoWomen
Müssen Sie Ihr Manuskript „peppig“ präsentieren, damit Sie beim Verlag Ihrer Träume veröffentlichen können? Haben Sie überhaupt eine Chance mit Ihrem Projekt bei einem renommierten Wissenschaftsverlag unterzukommen? Wie und wann können Sie Kontakt aufnehmen? Fragen über Fragen spiegeln häufig die Unsicherheit im Umgang mit Verlagen in der Wissenschaft.
In diesem Publishing-Insights-Webinar zeigt Ihnen die Verlegerin Barbara Budrich wie Sie bei ihrem – und anderen – Wissenschaftsverlagen Ihr Manuskript vorstellen können, um möglichst rasch und direkt Ihr Publikationsziel zu erreichen.
„So stellen Sie dem Verlag Ihr Manuskript vor“ ist Teil der Webinarreihe Publishing Insights. In den kostenlosen Webinaren erhalten Sie einmal im Quartal Input von Verlegerin Barbara Budrich – und können eigene Fragen einbringen. Die Webinare finden entweder dienstags oder donnerstags ab 16 Uhr statt und dauern circa eine Stunde. Vorherige Anmeldung notwendig.
Die weiteren Termine der Publishing Insights finden Sie hier.
Ist ein Bibliotheksserver als Veröffentlichungsort wirklich genauso gut wie die Publikation in einem renommierten Wissenschaftsverlag? Muss jedes Paper in einem internationalen Journal mit einem hohen JIF erscheinen? Woran erkennen Sie einen „richtigen“ Verlag und wie vermeiden Sie Predatory Publishing? Und ist es wirklich möglich, eine individuelle Publikationsstrategie zu entwickeln? Solange Sie eine Strategie nicht mit einem konkreten und fixen Plan verwechseln, sollten Sie Ihre eigene Publikationsstrategie verfolgen, sagt Verlegerin Barbara Budrich. Wie das geht, erzählt sie Ihnen in diesem Workshop.
Der Vertiefungsworkshop „So entwickeln Sie Ihre eigene Veröffentlichungsstrategie“ ist ein kostenloses Angebot für Mitglieder des Next Level Clubs und des Academic Career Clubs von budrich training.
Trainerin: Barbara Budrich
Sie möchten Club-Mitglied werden und teilnehmen?
Informationen zu den budrich-training-Clubs und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie hier. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an cathrin.mund@budrich.de.
Headerbild: pexels.com 2024 / oleksandr