Publish or perish? Die eigene Publikationsstrategie entwickeln (Teil 2)

"Publish or perish?" Die eigene Publikationsstrategie entwickeln

Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Tragweite. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung vermittelt Barbara Budrich die Grundlagen des Publizierens und unterstützt die Teilnehmenden, die passende Publikationsstrategie zu entwickeln.

Der erste Teil des zweiteiligen Workshops zielt darauf ab, dass die Teilnehmenden ihre eigene(n) Publikation(en) vor dem Publikationsmarkt bewerten können (Was habe ich anzubieten? Was benötige ich?). Sie erfahren, wie sie den passenden Publikationspartner auswählen, welche Form der Veröffentlichung für ihren Text angemessen ist und wann und wie sie ihr Projekt idealerweise einem Verlag vorstellen.
Im zweiten Teil des Workshops stehen die Karriereplanung und der Aufbau von Reputation durch Publikationen im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden entwickeln ihre individuelle Publikationsstrategie und evaluieren diese mithilfe des Gelernten vor dem Hintergrund von Fachöffentlichkeit und Publikationsmarkt.

Die Teilnehmenden werden angeleitet, zwischen den Sitzungen ihre eigene Publikationsstrategie zu erarbeiten. Der Workshop integriert darüber hinaus Übungen zur Vorstellung des eigenen Projekts sowie zur gegenseitigen Beurteilung von Publikationen (Peer-Feedback).

 

Dies ist der zweite Teil des Workshops im Rahmen des Alix-Westerkamp-Mentorings.

 

Trainerin: Barbara Budrich

 

Headerbild: pexels.com / Olia Danilevich