Nov
17
Mon
Scientific Communication in der Geschlechterforschung – Publizieren mit Sichtbarkeit @ Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), online
Nov 17 @ 10:00 – Nov 18 @ 16:00
Scientific Communication in der Geschlechterforschung – Publizieren mit Sichtbarkeit @ Essener Kolleg für Geschlechterforschung (EKfG), online

Publish or perish – Publizieren ist für die wissenschaftliche Karriere unabdingbar. Wer nicht publiziert, verbreitet die eigenen Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent. Auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung vermittelt Barbara Budrich in diesem zweiteiligen Workshop die Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens und unterstützt die Teilnehmer*innen dabei, eine passende Publikationsstrategie für ihr Projekt und ihren Fachbereich zu entwickeln.

 

Teil 1: Grundlagen des Publizierens und Orientierung im Publikationsmarkt

Im ersten Teil des Workshops steht die Auseinandersetzung mit dem eigenen Publikationsvorhaben im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen analysieren ihr aktuelles Projekt im Hinblick auf denPublikationsmarkt der Gender Studies: Was habe ich anzubieten? Was benötige ich für eine erfolgreiche Publikation? Wie kann ich an den Fachdiskurs anknüpfen?
Darauf aufbauend erhalten sie einen Überblick über die unterschiedlichen Publikationsformate – ob Print oder digital, ob herkömmlich oder im Open Access – und lernen, welche Form für ihren Text geeignet ist. Zudem erfahren sie, wie sie den passenden Publikationspartner auswählen, wann der richtige Zeitpunkt ist, ein Projekt einem Verlag vorzustellen, und was ein überzeugendes Verlagsexposé enthalten sollte. Übungen zur Vorstellung des eigenen Projekts sowie zur gegenseitigen Beurteilung (Peer-Feedback) ergänzen diesen Teil.

 

Teil 2: Strategien für Sichtbarkeit, Reputation und Karriereplanung

Im zweiten Teil des Workshops stehen die Karriereplanung und der strategische Aufbau von Reputation durch Publikationen im Fokus. Die Teilnehmer*innen entwickeln auf Basis der erarbeiteten Inhalte ihre individuelle Publikationsstrategie und reflektieren diese vor dem Hintergrund der Fachöffentlichkeit der Gender Studies und den Anforderungen des Publikationsmarkts.
Dabei werden auch die Besonderheiten des internationalen Publizierens thematisiert sowie Möglichkeiten aufgezeigt, sich über das eigene Fachgebiet hinaus zu positionieren – etwa durch Wissenschaftskommunikation in Form von Blogbeiträgen oder audiovisuellen Formaten, die den Dialog mit einer breiteren Öffentlichkeit fördern.

Der Workshop richtet sich an Promovierende, Habilitierende, Postdocs und fortgeschrittene Masterstudierende der Geschlechterforschung in den unterschiedlichen Phasen ihrer Vorhaben.

Der Workshop findet an zwei Tagen online statt, jeweils von 10 bis 16 Uhr.

 

Trainerin: Barbara Budrich

Feb
4
Wed
„Ask the publisher!“ @ FraMeS Universität Siegen
Feb 4 @ 12:00 – 14:00
„Ask the publisher!“ @ FraMeS Universität Siegen

What needs to be included in an exposé? What criteria do I use to choose the right publisher? How do I approach my preferred publishing partner?
At the latest, once your dissertation is complete, you will need to consider publishing your text. Organising conferences and workshops or engaging with relevant topics can also spark the desire to publish your findings.

This workshop consists of two parts: Following a concise presentation on the fundamentals of academic publishing, participants will have the opportunity to ask any pressing questions they may have—whether about their own publication or about publishing in general.

Workshop language: English

 

Trainer: Barbara Budrich

 

Bild: pexels.com / George Milton

Feb
9
Mon
Publizieren der Dissertation @ Goethe-Universität Frankfurt am Main
Feb 9 @ 10:00 – 16:00
Publizieren der Dissertation @ Goethe-Universität Frankfurt am Main

Spätestens wenn die Dissertation fertig ist, werden Sie sich mit der Publikation Ihres Textes befassen. Auch das Veranstalten von Tagungen und Workshops oder die Beschäftigung mit einschlägigen Themen wecken den Wunsch, die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Auf der Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung erläutert Barbara Budrich die Verlagsperspektive auf wissenschaftliches Publizieren und gibt Promovierenden und Postdocs Tipps: von konzeptionellen Überlegungen über Vertragsfragen bis hin zur Unterstützung verlegerischer Marketingstrategien. Dabei werden u.a. folgende Fragen behandelt:

  • Nach welchen Kriterien wähle ich den für mich passenden Verlag und das passende Publikationsformat?
  • Wie spreche ich gewünschte Publikationspartner*innen an?
  • Was gehört in das Exposé, mit dem ich meinen Text vorstelle?
Methoden:
  • Schreibpraktische Übungen
  • (Klein)Gruppenarbeit
  • Brain Dumping
  • Hot-Pen-Übungen
  • Themenspeicher
Nach dem Workshop wissen Sie,
  • wie Sie die Veröffentlichung Ihrer Dissertation konkret angehen,
  • welche Publikationsform für Sie die beste ist,
  • welcher Verlag der passende ist,
  • wann Sie welche Schritte dafür angehen sollten.

 

Trainerin: Barbara Budrich

 

Beitragsbild: pexels.com / Polina Zimmerman