Online-Workshops für Autorinnen und AutorenOnline-Workshops haben den großen Vorteil, dass sie Reisekosten sparen und den Terminkalender entlasten. Am eigenen Rechner interaktiv in einer überschaubaren Gruppe miteinander arbeiten: Das ist es, was Sie als Teilnehmer oder Teilnehmerin eines Workshops mit Barbara Budrich erwarten können.

Wir bieten eine Serie von vier Workshops für Autorinnen und Autoren.
Immer samstags, immer von 14:30 bis 17:30 Uhr:

Jetzt buchen:

  • Einzelbuchung je Workshop 49,90 Euro.

Wenn wir Sie über unsere Angebote auf dem Laufenden halten dürfen, melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Professionelle Wissenschaftskommunikation.

  • Die Workshopteilnehmer*innen können einer privaten Facebook-Gruppe beitreten, in der Fragen rund um die Workshopthemen diskutiert werden.
  • Zu jedem Workshop gehören Handreichungen und Praxistipps.
  • Die Zahl der Plätze ist begrenzt: Schnell buchen, solange das Angebot freigeschaltet ist!

 

Teil 1: Clever schreiben – Sachbücher und Wissenschaftstexte

Bernhard Colsman zum Online-Workshop "Clever schreiben"Dieser Workshop macht das Schreiben von Fach- und Sachtexten zu einem planbaren, systematischen Prozess. Von der Verlegerin Barbara Budrich in einfachen Schritten erklärt. Wer seine Textarbeit verbessern möchte, sollte den Termin nicht verpassen! (Dieser Workshop wird voraussichtlich Ende 2020 erneut angeboten.)

Teil 2: Schön schreiben: Stilfragen für Non-Fiction

In diesem Workshop befassen wir uns mit den Grundlagen dessen, was in Wissenschafts- und Sachtexten als guter Stil empfunden wird. Dabei gehen wir von der Textstruktur über unterschiedliche Fragestellungen zu Satzbau und dem Verwenden verschiedener Wortklassen bis hin zum passenden Wort.

Teil 3: Erfolgreich schreiben: Publizieren im Verlag

Publizieren ist von großer Bedeutung: Sie brauchen den richtigen Publikationspartner, damit es für Ihre Reputation in der Wissenschaft zuträglich ist und wenn Sie einen guten Publikationspartner für Ihr Sachbuch finden, nutzen Sie geschickt die Synergien, die sich daraus für Sie und Ihr Buch ergeben. Wie Sie den richtigen Verlag finden, wann und wie Sie ihn ansprechen, zu welchen Konditionen Sie welche Texte auf welchem Wege veröffentlichen können – das sind die Themen dieses Workshops.

Teil 4: Sichtbar schreiben: Marketing für Wissenschafts- und Sachtexte

Während Bescheidenheit eine Zier sein mag, ist es auch in der Wissenschaft wichtig, dass Ihre Publikationen wahrgenommen werden können. Wie Sie dies – unaufdringlich und seriös – bewältigen können, wie Sie Ihre Kolleg*innen am besten erreichen und möglichst viele potenziell Interessierte informieren können, die Ihr Verlag alleine nicht in dieser Form erreicht, all dies lernen Sie in diesem Workshop.