Workshops auf Deutsch und Englisch

Publikationsworkshops

Publish or perish – Publizieren ist in der wissenschaftlichen Kommunikation von enormer Tragweite. Wer in den Wissenschaften nicht publiziert, verbreitet seine Erkenntnisse und Leistungen nicht und ist damit im Fachbereich nicht präsent.

Auf Grundlage jahrzehntelanger Verlagserfahrung entwickeln wir mit Ihnen die passende Publikationsstrategie: Wie Sie den geeigneten Publikationspartner finden; welche Publikationsform für Ihren Text angemessen ist; wie Sie dem Verlag Ihr Projekt optimal vorstellen und welche Rahmenbedingungen bei der Zusammenarbeit gelten (sollten). Kurz: wie Sie Ihre Veröffentlichung und damit sich selbst in Ihrer Wissenschaft sichtbar positionieren.

Sie können folgende Angebote wählen:

Publizieren in der Wissenschaft

Mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten wir Workshops zum wissenschaftliche Publizieren an:

  • Publizieren – die Verlagsperspektive: Warum macht ein Verlag was? Wie schauen Verlage auf Publikationen?
  • Die eigene Publikation einschätzen: Was habe ich zu bieten? Was brauche ich?
  • Der richtige Partner für meine Publikation: Digital oder gedruckt? Verlag oder Zeitschrift? Geht auch Open Access?
  • Zeit, Ort, Ansprache: Wen spreche ich zu welchem Zeitpunkt in welcher Form an?
  • Urheberrecht: Plagiat, Selbstplagiat: Worauf muss ich achten? Was darf ich? Was geht gar nicht?
  • Abstract, Exposé: Übung zur Vorstellung des eigenen Projekts
  • Beurteilung von Projekten mit Blick auf die Publikation: Übung zur Manuskript- und gegenseitigen Beurteilung
  • Internationales Publizieren
  • Karriereplanung mit Publikationen: Publikationsstrategie, Reputationsaufbau – mit Praxisübungen

Gern richten wir uns dabei nach Ihren Wünschen und Bedarfen.

TrainerInnen: Barbara Budrich, Jakob Horstmann, Claudia Kühne, Miriam von Maydell

Academic Publishing

What does it take to get your research published? What criteria do publishers apply when deciding for or against a proposed project? How do you find and approach the best journal for your article? What matters in book contract negotiations?

Covering these and many more questions, this workshop brings you on the inside of academic publishing. Aiming at junior and mid-level career academics, the course draws a full roadmap of a successful journal and/or book submission. The course includes practical exercises in proposal writing and contract negotiations; A sharp sense for the marketing and sales aspects is also vital for any successful author.

Trainer: Jakob Horstmann

 

Publishing in the English language academic market for non-native speakers

For non-native speakers, the Anglo-American publishing environment can be dauntingly different. It functions according to culturally specific rules that are not apparent to outsiders. Yet, for any international scholar publications in English language journals and books are a major stepping stone for a successful career.

This course takes the outside view on academic publishing in the English language market and provides those unfamiliar with the particularities of UK and US publishers with all the information they need to be confident in approaching the press of their choice.

Trainer: Jakob Horstmann